Die Löscheinheit Frimmersdorf/Neurath .

Löscheinheit Frimmersdorf/Neurath der Feuerwehr Grevenbroich

Geschichte

Am 01.03.2014 wurden die beiden Einheiten Neurath und Frimmersdorf der Feuerwehr Grevenbroich zu einer gemeinsamen Löscheinheit zusammengeschlossen. Bereits in der Vergangenheit wurden die beiden Löscheinheiten, welche seit 1932 bestehen, schon einmal zusammengelegt. Im März 1934 wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Frimmersdorf und Neurath, welche bis dahin eingeständige Wehren waren, zur Amtswehr Frimmersdorf zusammengelegt. Nach dem Krieg wurde die Amtswehr Frimmersdorf aufgelöst und beide Wehren wurden wieder eigenständig geführt. Im November 2014 konnten die Kameraden/innen der zusammengelegten Löscheinheit auch ein neues gemeinsames Feuerwehrgerätehaus beziehen.

Neue Feuer- und Rettungswache

Im November 2013 fiel der Startschuss zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Grevenbroich-Frimmersdorf direkt an der Kreuzung zur Kreisstraße 39 und den beiden Ortsteilen Neurath und Frimmersdorf. Der Bau eines neuen Gerätehauses war notwendig geworden, weil die Gerätehäuser der beiden Einheiten erhebliche Mängel aufwiesen. Im Oktober 2014 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus nach knapp einem Jahr Bauzeit fertig gestellt werden. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wird am neuen Feuerwehrgerätehaus auch ein Rettungstransportwagen durch den Rhein-Kreis Neuss in Dienst gestellt und vom DRK Grevenbroich betrieben. Hierzu wurde das Gebäude in zwei Funktionsbereiche aufgeteilt. Einmal den Funktionsbereich der Feuerwehr ( Brutto-Geschossfläche von 971 m² ) mit Büro- und Aufenthaltsräumen und mit vier Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge sowie der Funktionsbereich für den Rettungsdienst ( 465 m² ) mit Aufenthalts- und Sozialräumen und einem Stellplatz. Die Kollegen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes teilen sich noch eine gemeinsame Waschhalle.

Der heutige Löschzug und sein Einsatzgebiet

Aktuell besteht die Einheit Frimmersdorf/Neurath aus 36 aktiven Kameraden sowie 17 Kameraden aus der Ehrenabteilung. Das Einsatzgebiet der Einheit erstreckt sich über die beiden Ortschaften Frimmersdorf und Neurath. Besondere Einsatzschwerpunkte bilden die Kraftwerke in Neurath und Frimmersodorf. Das Kraftwerk Frimmersdorf mit seinen zwei großen Maschinenhallen mit einer Größe von ca. 650 m gehört neben dem Kernkraftwerk Greifswald zu den längsten der Welt. Das Werksgelände erstreckt sich über eine Länge von über 1,5 km. Aktuell befinden sich in dem Kraftwerk aber nur noch die beiden 300-MW-Blöcke am Netz. Die Stilllegung ist derzeit für das Jahr 2018 vorgesehen. Das Kraftwerk in Neurath ist das zweitgrößte Braunkohlekraftwerk Europas. Das Kraftwerk selbst dient zur Erzeugung von Grundlaststrom und besitzt eine elektrische Bruttoleistung von 4400 Megawatt. Ingesamt besteht das Kraftwerk Neurath aus sieben Blöcken ( 3x 300 MW, 2x 600 MW und 2x 1100 MW nominal). Die Kohle wird über einen Gleisanschluss direkt aus dem Tagebau (insbesondere aus dem Tagebau Garzweiler ) bezogen. Neben den Kraftwerken befinden sich im Einsatzgebiet mehrere Seen , wie z.B. der Neurather See und die Erft fließt durch die beiden Ortschaften. Für Einsätze auf dem Wasser verfügt die Einheit Frimmersdorf/Neurath über ein Schlauchboot, welches sich auf dem Dach des TLF 8/18 befindet. Bei besonderen Lagen, wie z.B. bei Zimmerbränden oder Verkehrsunfällen, werden die Kameraden auch als zweite oder dritte Einheit in das Nachbargebiet nach Allrath alarmiert. Bei größeren Einsatzlagen rücken die Kameraden zur Unterstützung ins gesamte Wachgebiet der Feuerwehr Grevenbroich aus.

Den Kameraden der Einheit Frimmersdorf/Neurath stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Typ. HLF 10
  • Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 3000
  • Hubrettungsfahrzeug vom Typ. DLK 23/12

Infos zur Löscheinheit-Frimmersdorf/Neurath erhalten Sie auch hier -->>> www.Einheit-23.de

Infos zum Text von der Internetseite der Einheit Frimmersdorf/Neurath und Wikipedia!!!

Einsatzfahrzeuge der Löscheinheit Frimmersdorf/Neurath

03-LF10-01